Hauptversammlung der Jugendfeuerwehr Sulz: Ein Jahr voller Highlights und ein Wechsel an der Spitze
Die Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehr Sulz fand am Freitag, den 11. April 2025, im Feuerwehrhaus auf Kastell statt. Zu Beginn der Versammlung blickte der scheidende Jugendwart Martin Lutz auf ein erfolgreiches Jahr 2024 zurück und gab einen Rückblick auf seine achtjährige Amtszeit.
Mit über 60 Mitgliedern zählt die Jugendfeuerwehr Sulz nach wie vor zu den stärksten und aktivsten Jugendgruppen im Landkreis. In seinem Bericht ging Lutz auf die zahlreichen Höhepunkte des vergangenen Jahres ein. Besonders erwähnenswert waren der 2. und 3. Platz bei der Bildersuchfahrt in Aistaig, die Großübung der Kreisjugendfeuerwehren in Sulz an der Neckarhalle und der Realschule sowie die 24-Stundenübung im Juli, bei der die Jugendlichen verschiedene Einsatzszenarien durchspielten. Ein weiteres Highlight war die traditionelle Hauptübung mit der Jugendfeuerwehr Vöhringen am 3. Oktober 2024 an der Panoramahalle in Holzhausen.
„Es war eine großartige Zeit, in der wir gemeinsam mit Euch viel erreichen konnten.“, sagte Lutz, der sich in diesem Jahr nicht mehr zur Wahl als Jugendwart aufstellen ließ. Martin Lutz wurde für seine langjährige Tätigkeit als Jugendwart gebührend verabschiedet und für sein herausragendes Engagement mit Dankesworten aus den Reihen der Feuerwehr und vom anwesenden Kreisjugendfeuerwehrwart Sebastian Roming geehrt.
Im Anschluss an den Bericht des Jugendwarts stellte Kassier Lucas Schneiderhan das vergangene Kassenjahr der Jugendfeuerwehr vor. Kassenprüfer Lothar Steinwand bestätigte eine vorbildliche Kassenführung. Auch die Schriftführer der Jugendgruppen, Nick Pfrepper (Gruppe 1) und Mark Leon Pander (Gruppe 2), gaben einen detaillierten Überblick über die vielfältigen Aktivitäten im vergangenen Jahr und einen Ausblick auf das anstehende Jahr, in dem wieder das Kreiszeltlager auf dem Programm stehen wird.
Bürgermeister Jens Keucher übernahm anschließend die Entlastung und betonte in seinem Grußwort die Bedeutung der Jugendfeuerwehr als Zukunft der Feuerwehr. Auch Kommandant Florian Karl bedankte sich herzlich bei den Jugendlichen für ihr großes Engagement und betonte den Stellenwert der Ausbildung des Feuerwehrnachwuchses.
Weiter ging es mit dem Tagesordnungspunkt Wahlen. Einstimmig wurde Marc Trautewig zum neuen Jugendwart gewählt, welcher künftig das Amt von Martin Lutz übernehmen wird. Als stellvertretender Jugendwart bleibt Axel Frick weiterhin aktiv und wurde ebenfalls einstimmig gewählt. Als Kassier wiedergewählt wurde Lucas Schneiderhan. Wiedergewählt in Gruppe 2 wurden Mark Leon Pander als Schriftführer und Danilo Leuze als Jugendgruppensprecher. In Gruppe 1 wurde als Jugendgruppensprecher neu gewählt Maximilian Eisele und als Schriftführer Paul Breitling.
Ein weiterer Punkt bei der Versammlung war die Verabschiedung von Johannes Umbrecht, welcher für seine über zehnjährige Tätigkeit bei der Jugendfeuerwehr Sulz ausgezeichnet wurde. Ende 2024 hatte Umbrecht seine langjährige Tätigkeit in der Jugendarbeit beendet. Kreisjugendwart Sebastian Roming zeichnete ihn für sein langjähriges Engagement mit der Ehrennadel der Jugendfeuerwehr Baden-Württemberg in Silber aus.
Im Anschluss wurden noch kleine Präsente an die Kinder und Jugendlichen überreicht, die sich durch ihre besonders hohe Übungsbeteiligung im vergangenen Jahr ausgezeichnet haben. Den Abend rundeten die Anwesenden gemeinsam bei Speis und Trank ab.