Eugen Heizmann mit dem Bevölkerungsschutz-Ehrenzeichen ausgezeichnet
Am vergangenen Montag, den 14. Juli 2025, wurde unser ehemaliger Gesamtkommandant Eugen Heizmann vom baden-württembergischen Innenminister Thomas Strobl mit dem Bevölkerungsschutz-Ehrenzeichen ausgezeichnet. Diese hohe Ehrung würdigt besondere Verdienste im Bevölkerungsschutz und wird landesweit nur an maximal 20 Personen pro Jahr vergeben.
Eugen Heizmann ist seit über 50 Jahre Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Sulz am Neckar, davon 33 Jahre in leitender Funktion. Als ehrenamtlicher Kommandant prägte er über drei Jahrzehnte die Entwicklung der Feuerwehr Sulz maßgeblich. Auch nach seinem altersbedingten Ausscheiden im Jahr 2023 ist er weiterhin aktiv – beispielsweise als Protokollführer der Kreisaltersfeuerwehr.
Die Ehrung in Heilbronn fand im feierlichen Rahmen statt. Neben weiteren 18 haupt- und ehrenamtlichen Einsatzkräften aus dem Land und von verschiedenen Hilfsorganisationen wurde Eugen Heizmann für sein jahrzehntelanges, herausragendes Engagement ausgezeichnet. Innenminister Strobl betonte in seiner Ansprache: „Um den Schutz der Bevölkerung vor allen möglichen Katastrophen zu gewährleisten, waren sie da, wenn es galt, da zu sein.“.
Begleitet wurde Eugen Heizmann zur Ehrung vom Sulzer Bürgermeister Jens Keucher, Abteilungskommandant Marcus Gnirß sowie seinem Nachfolger Florian Karl. Mit dabei waren ebenfalls die zwei stellvertretenden Kreisbrandmeister des Landkreis Rottweil, Manuel Suhr und Frank Pfau.
Wir gratulieren Eugen ganz herzlich zu dieser verdienten Auszeichnung. Wir danken ihm für seinen unermüdlichen Einsatz über ein halbes Jahrhundert hinweg – für die Feuerwehr, für Sulz und für die Sicherheit der Bevölkerung.