Ausgabe der digitalen Melder

In der letzten Novemberwoche dieses Jahres wurden die neuen digitale Funkmeldeempfänger ausgegeben. Heute, am ersten Dezember, ist es endlich soweit: Die Analoge Alarmierung wird auf Digital umgestellt. Jedes aktive Feuerwehrmitglied wird zukünftig über den neuen Melder der Firma Swissphone alarmiert. Diese zeigen auf dem Bildschirm bei einer Alarmierung nun das Alarmstichwort sowie den Einsatzort an. Dies erweist sich als einen großen Vorteil gegenüber den alten Meldern.
Zuvor musste eine neue Alarm- und Ausrückeordnung (AAO) ausgearbeitet werden. Dazu wurde die Mannschaft nach Ausbildung und Verfügbarkeit den jeweiligen RICs zugeordnet. Ein kleines Team an Programmierer hat die über 300 neuen Melder programmiert und getestet, bevor sie ausgegeben wurden.