Brandeinsatz und Verkehrsunfall innerhalb kürzester Zeit

Kurz nach der offiziellen Übergabe des neuen Hilfeleistungslöschfahrzeugs an die Feuerwehr Sulz stand der erste Brandeinsatz für das Fahrzeug an. Um 19:33 Uhr wurde die Einsatzabteilung Stadt mit dem Stichwort „B2 – Brand Gartenhaus“ an den Neckartalradweg Richtung Fischingen alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stand die Gartenhütte bereits im Vollbrand und das Feuer drohte auf angrenzende Bäume überzugreifen. Der Angriffstrupp, der unter Atemschutz zur Brandbekämpfung vorging, hatte das Feuerwehr schnell unter Kontrolle. Anschließend konnte die Feuerwehr zu Nachlöscharbeiten übergehen.
Gerade als die Mannschaft wieder im Feuerwehrhaus auf Kastell eintraf und damit begann, die Fahrzeuge wieder einsatzklar zu machen, ging eine Folgealarmierung ein. Dieses Mal mit dem Stichwort „H3 – Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person“ in der Stuttgarter Straße in Sulz. Bei einem Abbiegevorgang kollidierten zwei Fahrzeuge, wobei eines nach dem Aufprall ins Schleudern geriet und umkippte. Entgegen der ersten Meldung war beim Eintreffen der Feuerwehr jedoch keine Person mehr eingeklemmt. Aufgabe war es nun, die Einsatzstelle abzusichern und auszuleuchten, auslaufende Betriebsstoffe aufzunehmen sowie den Brandschutz sicherzustellen. Mit im Einsatz war der Rettungsdienst inklusive Notarzt, sowie die Polizei.