Gebäudebrand auf dem Prioberg

Am Donnerstagnachmittag wurden die Einsatzabteilungen Dürrenmettstetten und Glatt gegen 17:00 Uhr zu einem Gebäudebrand auf den Horb-Dettinger Prioberg zur Unterstützung der Feuerwehr Horb nachalarmiert. Beim Eintreffen der ersten Fahrzeuge stand das Gebäude, eine allein stehende Schreinerei, bereits im Vollbrand.
Die Einsatzabteilung Dürrenmettstetten übernahm daraufhin gemeinsam mit der Horber Einsatzabteilung Dettingen den Erstangriff. Anschließend wurde im Sulzer Ortsteil Dürrenmettstetten die Löschwasserentnahme für einen Pendelverkehr vorbereitet und durchgeführt. Die Einsatzabteilung Glatt übernahm hingegen die Wasserförderung von einem nahegelegenen Löschwasserbehälter zur Einsatzstelle.
Bei Einsätzen dieser Größenordnung ist es üblich, dass die Einsatzstelle in verschiedene Abschnitte unterteilt wird. Der Sulzer Stadtbrandmeister Eugen Heizmann übernahm die Einsatzleitung des Abschnitt 3, „Löschwasserversorgung“. Diese wurde über das örtliche Hydrantennetz, einem Löschwasserbehälter und dem Pendelverkehr mit mehreren Löschfahrzeugen sichergestellt. Nach etwa einer Stunde konnte das Feuer unter Kontrolle gebracht werden.