Brand in der Hopfauer Reinau

Am Mittwochmorgen wurden die Einsatzabteilungen Hopfau, Dürrenmettstetten und Stadt gemeinsam mit dem Stichwort „B3 – Unklare Rauchentwicklung aus Gebäude“ in die Reinau nach Hopfau alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte wurde eine starke Rauchentwicklung aus dem Wohngebäude bestätigt. Zunächst gingen zwei Trupps unter Atemschutz zur Personensuche ins Gebäude vor. Nachdem kurze Zeit später vom Eigentümer die Bestätigung kam, dass sich niemand im Gebäude befindet, konzentrierte sich die Feuerwehr auf die Brandbekämpfung.
Brandausbruch war in einem Zimmer im ersten Obergeschoss, welches komplett ausbrannte. „Auf Grund der starken Rauchentwicklung hat es eine Weile gedauert, bis der Brandherd lokalisiert werden konnte.“, so Stadtbrandmeister Eugen Heizmann. Mit mehreren Trupps unter Atemschutz wurde das Feuer dann unter Kontrolle gebracht. Im Anschluss wurde das Brandobjekt durch die Feuerwehr belüftet und rauchfrei gemacht.
Für eine Brandwache und Nachlöscharbeiten verblieb die Einsatzabteilung Hopfau zunächst an der Einsatzstelle. Mit im Einsatz war zudem der Rettungsdienst, die DRK-Bereitschaft Sulz-Nord, der Organisatorische Leiter Rettungsdienst sowie die Polizei.