Gebäudebrand in Renfrizhausen

Zu einem gemeldeten Wohnungsbrand wurden heute gegen 13:40 Uhr die Einsatzabteilungen Renfrizhausen, Stadt und Mühlheim nach Renfrizhausen alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Kräfte wurde das Stichwort auf „B4 – Gebäudebrand“ erhöht, da der Dachstuhl bereits in Flammen stand und sich das Feuer über mehrere Stockwerke ausgebreitet hatte. Bereits auf Anfahrt wurde die Rauchsäule wahrgenommen. Daraufhin kamen zusätzlich noch die Abteilungen Fischingen und Dürrenmettstetten an die Einsatzstelle. Mit einigen Trupps unter Atemschutz wurde die Brandbekämpfung von mehreren Seiten eingeleitet. Zusätzlich wurde eine zweite Drehleiter der Feuerwehr Oberndorf mit einem Tanklöschfahrzeug hinzu alarmiert, um einen Löschangriff von beiden Seiten über die Drehleitern starten zu können. Für ausreichend Atemschutzgeräte wurde zusätzlich die Zentrale Atemschutzwerkstatt des Landkreises Rottweil an die Einsatzstelle hinzugezogen.
Zur Löschwasserversorgung wurde mit Hilfe des Wechselladerfahrzeuges und dem Abrollbehälter Schlauch zusätzlich eine Schlauchleitung ins Ortsinnere zum Mühlbach verlegt. Außerdem kam der Abrollbehälter Wasser mit 10.000 Litern der Feuerwehr Horb an die Einsatzstelle.
Nachdem das Feuer soweit abgelöscht wurde, begannen die Nachlöscharbeiten und das Aufsuchen von Glutnestern. Zusätzlich wurde damit begonnen, die Fahrzeuge nach und nach wieder einsatzklar zu machen. Gegen 20 Uhr war Einsatzende für die letzten Kräfte, die Abteilung Renfrizhausen blieb zur Brandewache vor Ort.
Im Einsatz war der Löschzug der Abteilung Stadt mit dem Wechsellader und dem Abrollbehälter Schlauch, die Abteilungen Renfrizhausen, Mühlheim, Fischingen und Dürrenmettstetten. Zur Wachbesetzung war zusätzlich die Abteilung Bergfelden im Feuerwehrhaus in Sulz stationiert. Außerdem hinzugekommen war der Sulzer Bürgermeister Jens Keucher. Ebenfalls im Einsatz war die Freiwillige Feuerwehr Oberndorf am Neckar und Freiwillige Feuerwehr Horb am Neckar, die Zentrale Atemschutzwerkstatt des Landkreises Rottweil, die Polizei, der Rettungsdienst mit organisatorischem Leiter sowie die DRK Bereitschaft Sulz am Neckar und die DRK Bereitschaft Sulz-Nord. Wir bedanken uns bei allen Kräften für die gute Zusammenarbeit!