Gesamthauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Sulz am Neckar

Vergangenen Freitag fand in der Stadthalle im Backsteinbau die Hauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Sulz am Neckar statt. Nachdem die Versammlung um 19 Uhr vom scheidenden Stadtbrandmeister Eugen Heizmann eröffnet wurde, ging dieser zuerst in seinem Bericht als Kommandant auf die vergangenen vier Jahre seit der letzten Gesamthauptversammlung im Jahr 2019 ein. In dieser Zeit wurden durch die Feuerwehr Sulz knapp 450 Einsätze abgearbeitet, darunter unter anderem ein Gebäudeeinsturz in Mühlheim, ein verschütteter Radlader im Steinbruch in Fischingen, verschiedene Verkehrsunfälle und Brände im ganzen Stadtgebiet, ein Flugzeugabsturz am Geroldseck und der Vollbrand eines Ökonomiegebäudes am Radweg in Richtung Aistaig. Außerdem wurden in dieser Zeit sechs neue Fahrzeuge und zwei Anhänger beschafft: Vier neue Mannschaftstransportwagen, ein Kommandowagen und ein Hilfeleistungslöschfahrzeug. „Alle zehn Einsatzabteilungen sind somit technisch sehr gut ausgestattet und für den Erstangriff bei jedem Einsatz gerüstet.“ so Heizmann. Auch der Personalstand entwickelte sich im Berichtszeitraum in die richtige Richtung, vorallem die Jugendfeuerwehr hatte ein plus von knapp zwanzig Kindern. Geprägt wurden die vergangenen vier Jahre insbesondere durch die Corona-Pandemie, welche keinen geregelten Übungsbetrieb und auch wenig kameradschaftliche Aktivitäten zugelassen hätte. Zum Abschluss bedankt Heizmann sich für die gute Zusammenarbeit mit allen in den vergangenen 33 Jahren als Stadtbrandmeister.
Nach Heizmann ging Marcus Gnirß auf die verschiedenen Aktivitäten im Berichtszeitraum ein. Insbesondere im Jahr 2019 und ab 2022 fanden einige Feste und kameradschaftliche Aktivitäten statt, 2020 und 2021 coronabedingt eher weniger. So veranstaltete unter anderem die Abteilung Glatt das traditionelle Flutmuldenfest, die Abteilung Hopfau ihre Glühwein- und Punschparty, die Fischinger waren zum Ausflug bei der Flughafenfeuerwehr in Frankfurt und die Kameraden der Stadt im Allgäu. Daneben legten noch verschiedene Sulzer Gruppen das Leistungsabzeichen in Bronze als auch in Gold ab. Im Anschluss präsentierte Lothar Steinwand als Kassier die Buchungen und Kassenstände der einzelnen Jahre. Ihm wurde dabei eine ausgezeichnete Kassenführung durch die Kassenprüfer Timo Harpain und Alex Leuze attestiert. Danach resümierten Alterswehrobmann Helmut Fleiner und Jugendfeuerwehrwart Martin Lutz die vergangenen Jahre in ihren Abteilungen: „Insbesondere der große Zuwachs an neuen Kindern bestätigt die gute Jugendarbeit, die wir hier betreiben.“ berichtete der Stadtjugendwart. Auch Fleiner ist mit den Aktivitäten der Alterswehr mehr als zufrieden.
Im folgenden Tagesordnungspunkt ging es um Ehrungen und Beförderungen. Dabei ehrte der Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbandes Rottweil, Jürgen Eberhardt, insgesamt vier Personen: Für seine langjährige Tätigkeit als Abteilungskommandant in Glatt bekam Volker Speidel die Medaille Dank und Anerkennung in Silber überreicht, Alex Leuze als ehemaliger Abteilungskommandant in Holzhausen das Deutsche Feuerwehr Ehrenkreuz in Bronze. Der nach insgesamt 33 Jahre scheidende Stadtkommandant Eugen Heizmann erhielt für seine Leistung die Ehrenmedaille in Gold vom Landesfeuerwehrverband Baden-Württemberg. Auch der ehemalige Bürgermeister der Stadt Sulz, Gerd Hieber, bekam für seine unermüdliche Unterstützung der Feuerwehr während seinen 24 Amtsjahren die Deutsche Feuerwehr-Ehrenmedaille überreicht. Als letzte Amtshandlung beförderte Heizmann Peter Harpain zum Oberlöschmeister, Martin Schaible und Lothar Steinwand zum Oberbrandmeister und seinen Nachfolger Florian Karl zum Hauptbrandmeister.
Im Anschluss wurde Eugen Heizmann nach insgesamt 12407 Tagen als ehrenamtlicher Gesamtkommandant der Freiwilligen Feuerwehr Sulz durch den Sulzer Bürgermeister Herrn Jens Keucher außer Dienst, „Status sechs“ gesetzt. Er bedankte sich für diese unglaubliche Leistung Heizmanns, welche wirklich einzigartig sei. Von seinen Stellvertretern und den Abteilungskommandanten bekam Heizmanns Frau Anke einen großen Blumenstrauß zum Abschied überreicht, Heizmann selbst einen individuell zusammengestellten Helm, welchen ihn an seine vergangenen 33 Dienstjahre erinnern soll. Danach wurde sein Nachfolger Florian Karl, der erste hauptamtliche Gesamtkommandant der Stadt Sulz, offiziell durch Keucher in Dienst gestellt. Heizmann überreichte seinem Nachfolger dazu den passenden Einsatzhelm.
Im letzten Tagesordnungspunkt Grußworte gingen auch der Leiter des Polizeireviers Oberndorf, Timo von Au, Helmut Woitas von der DRK-Bereitschaft in Sulz und Kreisbrandmeister Nicos Laetsch nochmals auf die vergangene Jahre, die gemeinsamen Einsätze und Projekte sowie die gute Zusammenarbeit der Hilfsorganisationen mit Eugen Heizmann und der Freiwilligen Feuerwehr Sulz ein. Nach den Grußworten schloss Heizmann seine letzte Versammlung als Stadtbrandmeister und es gab für jeden noch eine Kleinigkeit zu essen und zu trinken.

Hauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Sulz am Neckar