Glatttalübung am Wasserschloss Glatt

Um Punkt 18 Uhr vergangenen Freitag erfolgte die Alarmierung über den digitalen Funkmeldeempfänger der Feuerwehrabteilungen Glatt, Hopfau, Dürrenmettstetten und Stadt sowie der Führungsgruppe Sulz. Am Wasserschloss in Glatt fand die diesjährige Glatttalübung der umliegenden Feuerwehrabteilungen statt. Die Einsatzabteilung Glatt war kurz nach der Alarmierung am Einsatzort: Es wurde ein Brand angenommen, der im 3. Obergeschoss des Schlosses ausgebrochen ist. Zwei Personen wurden als vermisst gemeldet. Zunächst wurde eine Wasserversorgung in den Schlosshof aufgebaut. Ein Atemschutztrupp machte sich bereit zur Menschenrettung. Nur wenige Minuten nach der Glatter Wehr trafen die Fischinger Kameraden und kurz darauf die Abteilungen aus Hopfau und Dürrenmettstetten ein.
Zahlreiche Zuschauer verfolgten die Übung interessiert. Besonders spannend für die Besucher der Übung war der Einsatz der Drehleiter: Das Fahrzeug aus Sulz traf um 18.16 Uhr am Übungsort ein und war innerhalb weniger Minuten einsatzbereit.
Da die zwei vermissten Personen – eine davon gehunfähig – sich auf dem oberen Balkon des Schlosses befanden, musste die Drehleiter über den Wassergraben ausgefahren und eine Person gerettet werden. Die zweite Person wurde durch einen Trupp unter Atemschutz ins Freie gebracht.
Währenddessen wurde der Brand von den Abteilungen gelöscht, wobei auch Wasser aus der nahegelegenen Glatt entnommen wurde. Insgesamt waren 32 Einsatzkräfte und sieben Fahrzeuge im Einsatz. Die Führungsgruppe Sulz koordinierte und dokumentierte den Ablauf der Übung und beriet regelmäßig mit dem Abteilungskommandanten Johannes Umbrecht aus Glatt und den Abschnittsleitern Stefan Steinwand aus Dürrenmettstetten und Alexander Schlotterbeck aus Fischingen über den aktuellen Stand und das weitere Vorgehen, beispielsweise das Anfordern von weiteren Atemschutztrupps.
Die Drehleiter blieb bis zum Ende des Einsatzes ausgefahren, um einen zweiten Rettungsweg sicherzustellen. Um 18.49 Uhr kam die Meldung, dass das Feuer gelöscht sei.
Abschließend bedankte sich Johannes Umbrecht bei den Zuschauern, unter denen auch Bürgermeister Jens Keucher, Ortsvorsteher Helmut Pfister und Stadtbrandmeister Florian Karl waren. Umbrecht lud im Anschluss alle Beteiligten nach dem Rückbau zum Umtrunk im Feuerwehrhaus ein.
Karl bedankte sich für die Teilnahme an der Übung, bei der zum ersten Mal auch Fischingen mit dabei war, was er sehr begrüßte. Bürgermeister Jens Keucher schloss sich dem Dank an und betonte die Ruhe, mit der gearbeitet wurde.