Großeinsatz für die Feuerwehr Sulz – Vollbrand eines Ökonomiegebäudes

Am Dienstagmorgen wurden die Einsatzabteilungen Stadt, Bergfelden und Sigmarswangen um 06:45 Uhr mit dem Stichwort „B4 – Gebäudebrand“ zu einem landwirtschaftlichen Anwesen an den Radweg in Richtung Aistaig alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte der Feuerwehr Sulz stand der Dachstuhl des betroffenen Stallgebäudes bereits im Vollbrand.
Um ein Übergreifen der Flammen auf den angrenzenden Wald zu verhindern, wurde neben der Brandbekämpfung des Gebäudes auch eine Riegelstellung aufgebaut. Parallel wurde mit mehreren Pumpen die Wasserversorgung über den angrenzenden Neckar sichergestellt. Dies gestaltete sich auf Grund des geringen Wasserstandes als sehr aufwendig.
Nachdem der Brand unter Kontrolle war und eine Ausbreitung auf den Wald verhindert werden konnte, wurde das Brandgut mit einem Bagger auseinandergezogen und über mehrere Stunden hinweg abgelöscht. Das Gebäude war trotz einem massivem Löschangriff nicht mehr zu retten und brannte vollständig aus. Glücklicherweise kam es zu keinen Personen- oder Tierschäden.
Die Feuerwehr Sulz war unter der Einsatzleitung von Stadtbrandmeister Eugen Heizmann mit 10 Fahrzeugen, 33 Kräften und der Führungsgruppe im Einsatz. Auch Kreisbrandmeister Nicos Laetsch machte sich ein Bild der Lage vor Ort. Unterstützt und verpflegt wurden wir von der DRK Bereitschaft Sulz. Außerdem im Einsatz waren der Rettungsdienst und die Polizei. Am Mittwochmorgen war die Einsatzabteilung Stadt nochmals zu Nachlöscharbeiten an der Einsatzstelle tätig.

Großeinsatz für die Feuerwehr Sulz – Vollbrand eines Ökonomie-Gebäudes