Hauptübung der Einsatzabteilung Glatt

Am vergangenen Samstag fand die jährliche Hauptübung der Einsatzabteilung Glatt statt. Pünktlich um 17:00 Uhr wurden die Glatter Wehrmänner über ihre digitale Funkmeldeempfänger mit dem Stichwort „Unklare Rauchentwicklung aus Gebäude“ zum Hexenheim der Glatter Schlosshexen alarmiert. Die erste Erkundung unter der Leitung von Abteilungskommandant Johannes Umbrecht ergab, dass in dem verrauchten Gebäude noch zwei Personen vermisst wurden. Schnell wurden zwei Trupps unter Atemschutz zur Menschenrettung und Brandbekämpfung ins Gebäude geschickt. Die Vermissten konnten schnell gefunden und mittels einer Steckleiter aus dem Obergeschoss des Gebäudes gerettet werden.
Beide Personen wurden im Anschluss von der ebenfalls an der Einsatzstelle befindlichen DRK Bereitschaft Sulz-Nord medizinisch versorgt. Die Zusammenarbeit zwischen Feuerwehr und Rotem Kreuz funktionierte dabei sehr gut. Nach der erfolgreichen Brandbekämpfung wurde das Gebäude zum Abschluss noch mittels einer Wärmebildkamera auf etwaige Glutnester kontrolliert. Stadtbrandmeister Eugen Heizmann und Ortsvorsteher Helmut Pfister waren sehr zufrieden mit der gezeigten Leistung. Nach der Übung kam es zum gemütlichen Beisammensein im Feuerwehrhaus Glatt.