Gemeinsame Hauptübung der Jugendfeuerwehren Sulz und Vöhringen

Auch in diesem Jahr fand traditionell die gemeinsame Hauptübung der Jugendfeuerwehren Vöhringen und Sulz statt. Übungsobjekt war die Firma Schulz im Industriegebiet in Wittershausen, welche im Vollbrand stand. Die ersteintreffenden Kräfte aus Vöhringen bauten gekonnt einen Löscheinsatz an der Frontseite des Gebäudes auf, die nachgeforderten Einsatzkräfte aus Sulz konzentrierten sich auf die Löscharbeiten im hinteren Bereich des Gebäudes. Das benötigte Löschwasser wurde zum einen aus dem öffentlichen Leitungsnetz entnommen, zum anderen wurde Wasser aus zwei nahegelegenen Zisternen gepumpt. Die Jugendfeuerwehr Sulz war dabei mit 40 Nachwuchslöschkräften und sieben Löschfahrzeugen im Einsatz. Die Kameraden aus Vöhringen mit 22 Jugendlichen und drei Fahrzeugen. Das Feuer wurde mit insgesamt 25 C-Strahlrohren bekämpft, bevor das Kommando „Feuer aus“ kam.
Die beiden Jugendwarte Jürgen Renz aus Vöhringen und Martin Lutz aus Sulz zeigten sich nach der Übung sehr zufrieden mit der Leistung ihrer Nachwuchslöschkräfte: „Die Zusammenarbeit der beiden Wehren hat sehr gut funktioniert, die Abläufe und Handgriffe haben gepasst.“. Auch die anwesenden Kommandanten Florian Karl (Sulz) und Raimund Jauch (Vöhringen) sowie die beiden Bürgermeister Jens Keucher (Sulz) und Stefan Hammer (Vöhringen) attestierten der Jugend vor über 200 Zuschauern eine sehr gute Arbeit. Nach dem Aufräumen der eingesetzten Schläuche, Strahlrohre und Gerätschaften gab es eine anschließende Bewirtung durch die Abteilung Wittershausen.