Gemeinsame Hauptübung der Jugendfeuerwehren Sulz und Vöhringen

Nach zweijähriger Coronapause fand dieses Jahr endlich wieder traditionell am 03. Oktober die gemeinsame Jahreshauptübung der Jugendfeuerwehr Sulz mit der Jugendfeuerwehr Vöhringen statt. Übungsobjekt in diesem Jahr war das Kinderhaus in den Canalwiesen in Sulz. Angenommen wurde ein Gebäudebrand, welcher auf ein angrenzendes Wohngebäude überzugreifen drohte. Die ersteintreffenden Kräfte bauten schnell und gekonnt einen Löschangriff auf, die nachrückenden Kräfte konzentrierten sich hauptsächlich auf den Aufbau einer stabilen Löschwasserversorgung. Dabei wurde das Wasser nicht nur aus dem Leitungsnetz entnommen, sondern auch aus dem nahegelegenen Neckar gepumpt. Parallel wurde eine Riegelstellung zum Nachbargebäude aufgebaut.
Die Jugendfeuerwehr Sulz war dabei mit insgesamt 40 Nachwuchslöschkräften und vier Löschfahrzeugen im Einsatz. Die Kameraden aus Vöhringen mit 18 Jugendlichen und drei Fahrzeugen. Das Feuer wurde mit insgesamt 17 im Einsatz befindlichen Strahlrohren bekämpft. Nachdem Stadtjugendwart Martin Lutz die Meldung „Feuer aus“ bekam, wurde die Übung offiziell durch ihn beendet. Nach dem Aufräumen der eingesetzten Schläuche, Strahlrohre und Gerätschaften sorgte die Narrenzunft Sulz für eine anschließende Bewirtung in der gegenüberliegenden Zunftstube.
Martin Lutz zeigte sich mit der Leistung seiner Nachwuchskräfte sehr zufrieden: „Unsere Jugendfeuerwehr hat eindrucksvoll gezeigt, zu was sie in der Lage sind. Alle haben einen sehr guten Job gemacht, es hat wirklich Spaß gemacht, da zuzuschauen!“. Auch Stadtbrandmeister Eugen Heizmann und Bürgermeister Gerd Hieber attestierten der Jugend vor über 300 Zuschauern eine sehr gute Arbeit: „Wenn man das sieht, was die Jungs und Mädels hier heute abgeliefert haben, dann brauchen wir uns um die Zukunft unserer Feuerwehr keine Gedanken machen.“.