Erfolgreiche Hauptübung in Renfrizhausen

Die diesjährige Hauptübung der Einsatzabteilung Renfrizhausen fand vergangenen Samstag zusammen mit den Nachbarwehren aus Mühlheim und Fischingen sowie der DRK-Bereitschaft Sulz statt. Die Abteilung Renfrizhausen war mit 14 Einsatzkräften und einem mittleren Löschfahrzeug im Einsatz, die Mühlheimer und Fischinger Abteilungen waren jeweils mit einem mittleren Löschfahrzeug mit Staffelbesatzung vor Ort. Die DRK-Bereitschaft war mit 13 Einsatzkräften an der Übung beteiligt.
Punkt 16 Uhr wurden die genannten Einsatzabteilungen mit dem Stichwort: „Industriebrand mit vermissten Personen im Gebäude“. Bei der Erkundung durch die Abteilung Renfrizhausen stellte sich heraus, dass sich im Gebäude noch vier vermisste Personen befanden. Außerdem drohte das Feuer auf ein angrenzendes Nachbargebäude überzugreifen.
Jeweils ein Angriffstrupp aus Renfrizhausen und Mühlheim suchten das Betriebsgebäude nach den vermissten Personen unter Atemschutz ab. Ein zusätzlicher Sicherungstrupp wurde von der Abteilung Fischingen bereitgestellt. Das Nachbargebäude wurde erfolgreich mit einer Riegelstellung vor dem Übergreifen der Flammen geschützt. Die Wasserversorgung wurde über Unterflurhydranten und den Mühlbach sichergestellt. Die verletzten Personen konnten schnell aufgefunden und gerettet werden. Das Sulzer DRK, unter der Leitung von Carsten Rinke, übernahmen die Verletzten zur weiteren Versorgung und Betreuung.
Die Feuerwehr Sulz Abteilung Renfrizhausen bedankt sich an dieser Stelle ganz herzlich bei der Sulzer DRK-Bereitschaft und den Feuerwehrabteilungen Mühlheim und Fischingen für die erfolgreiche Hauptübung und gute Zusammenarbeit. Ein besonderer Dank geht an die Firma Brombach & Gess, welche uns ihre Räumlichkeiten für die Übung zur Verfügung stellte. Ein weiteres Dankeschön geht an die verletzten Personen, Helfer und die zahlreichen Zuschauer, welche die Übung begleiteten.