Hauptversammlung der Einsatzabteilung Stadt

Die diesjährige Hauptversammlung der Einsatzabteilung Stadt fand am vergangenen Samstag im Feuerwehrhaus in Sulz statt. Nachdem die Versammlung durch Abteilungskommandant Marcus Gnirß eröffnet wurde, folgte unter dem Punkt Berichte ein Rückblick über das vergangene Jahr. Gnirß ging dabei unter anderem auf die Einsätze der vergangenen Monate mit dem Großbrand eines Ökonomiegebäudes, den Ausbildungsstand der Mannschaft, die Alarm- und Ausrückezeiten, das abgelegte Leistungsabzeichen in Bronze und verschiedene Kameradschaftliche Aktivitäten ein. Die 56 aktiven Kameraden leisteten dabei insgesamt stolze 4.414 Stunden für Einsätze, Übungen, Lehrgänge und Kameradschaftspflege ab.
Danach präsentierte Uwe Springwald den Bericht des Schriftführers, in welchem er nochmal detailliert auf die verschiedenen Einsätze und gemeinsame Aktivitäten im vergangenen Jahr einging. Im Anschluss stellte der Kassier Alexander Schmidt die getätigten Buchungen im Kassenjahr 2022 vor. Ihm wurde von den Kassenprüfern Alexander Geissler und Jürgen Heizmann eine einwandfreie Kassenführung bestätigt.
Nach einem Bericht über die Jugendfeuerwehr, berichtet von Niklas Schmidt, und über die Alterswehr, vorgetragen von Eberhard Kurtz, führte Bürgermeister Gerd Hieber die Entlastung durch. Diese fiel einstimmig aus. Als scheidender Bürgermeister bekam Hieber zum Abschluss seiner 24-jährigen Tätigkeit und dem damit Verbundenen Job als oberster Dienstherr der Feuerwehr von Eugen Heizmann und Marcus Gnirß ein Abschiedspräsent überreicht.
Unter dem nächsten Tagesordnungspunkt folgten Ehrungen und Beförderungen. Dabei wurde Tom Breitling zum Feuerwehrmann befördert, Dirk Berie, Julian Kopp und Marc Traudewig zum Oberfeuerwehrmann, Robin Heizmann, Tobias Schwarzwälder und Stefan Seifert zum Löschmeister sowie Andreas Hipp zum Brandmeister.
Geehrt für 15 Jahre aktiven Feuerwehrdienst wurde Ingo Roll und Andy Stocker, für 25 Jahre Tobias Schwarzwälder und Stefan Seifert. Zum Abschluss gab es noch zwei besondere Ehrungen: So erhielt Alexander Rinker für 25 Jahre Atemschutzausbildung das Verdienstabzeichen des Landkreises in Gold. Und für unglaubliche 50 Jahre Feuerwehrtätigkeit erhielt Stadtbrandmeister Eugen Heizmann das Ehrenzeichen in Gold in besonderer Ausführung mit Verleihungsurkunde des Landes Baden-Württemberg von Bürgermeister Gerd Hieber überreicht. Seit 1973 ist Heizmann Mitglied der Feuerwehr Sulz, ehe er 1989 den Posten des Stadtbrandmeisters übernommen hat. In seiner Rede resümierte Heizmann die letzten beiden Jahre, welche durch Corona geprägt waren, und freut sich, dass der Feuerwehrdienst nun wieder regulär stattfinden kann. Danach gab er noch einen Ausblick auf das kommende Jahr sowie einen aktuellen Stand zum Thema Digitalfunk und Beschaffung des neuen Rüstwagens.
Im Anschluss folgte noch die Wahl des Abteilungsausschuss und der Kassenprüfer. Gewählt wurden dabei Andreas Hipp, Ingo Roll, Alexander Schmidt, Tobias Schwarzwälder, Julian Kopp und Marc Traudewig. Als Kassenprüfer fungieren zukünftig Alexander Geissler und Gerd Wiedemaier. Zum Abschluss folgten noch Grußworte durch Helmut Woitas von der DRK Bereitschaft Sulz sowie von Norbert Burkhardt von der Polizei. Beide gingen dabei auf die gute Zusammenarbeit der Hilfsorganisationen ein. Am Abend folgte traditionell der Kameradschaftsabend mit gemütlichem Beisammen sein.