Hauptversammlung der Abteilung Renfrizhausen

Abteilungskommandant Christopher Tamelun berichtete über die Zahlen und Daten der Abteilung. Im vergangenen Jahr konnte Matthias Loebnitz als neuer Kamerad in der Abteilung begrüßt werden. Leider hatte sich im vergangenen Jahr ein Kamerad dazu entschieden, seinen Dienst in der Abteilung niederzulegen. Dadurch hat die Abteilung zur Zeit 16 Aktive Feuerwehrkammeraden und einen Jungen in der Jugendfeuerwehr.
Insgesamt wurden  über 1.000 Stunden in Übungen, Ausbildungen und Arbeitsdienste investiert. Im vergangenen Jahr hatte die Abteilung fünf Einsätze. Insbesondere bei dem Gebäudebrand in Renfrizhausen haben sich die Feuerwehrübungen bezahlt gemacht. Hier kam es zugute, dass zusätzlich mit den Abteilungen im Umfeld geübt worden ist. So gab es im vergangenen Jahr bei der Hauptübung Renfrizhausen die Zusammenarbeit mit den Abteilungen Mühlheim und Fischingen und der DRK-Bereitschaft aus Sulz. Zusätzlich fand eine Großübung am Hofgut Bernstein statt. Hier wurde die Zusammenarbeit mit den Abteilungen Stadt, Mühlheim, Fischingen, Renfrizhausen und der Feuerwehr Rosenfeld Abt. Heiligenzimmern mit insgesamt 75 Einsatzkräften geübt.
Anschließend berichtet Schriftführer Patrick Warnke über die Übungen, Einsätze, Arbeitsdienste und Feste im vergangenen Jahr. Ein Highlight dieses Jahr war der zweitägige Ausflug in Richtung Spessart. So wurde die Drosselgasse von den Kameradinnen und Kameraden erobert und die berüchtigten Spessarträuber wurden zurückgedrängt. Trotz des Ausfluges konnte Kassier Michael Günther einen positiven Kassenstand vermelden.
Außerdem fand dieses Jahr die Brandschutzerziehung der 60 Kinder vom Renfrizhausener Kindergarten im Feuerwehrhaus statt. Auf der Tagesordnung stand die Vorstellung unseres Mittleren Löschfahrzeuges inklusive Ausrüstung, das Ankleiden und Ausrüsten mit Atemschutzgeräten sowie die Besichtigung des Feuerwehrhauses.
Ortsvorsteher Rainer Kimmich lobte das Engagement jedes Einzelnen im Ehrenamt, da dies keine Selbstverständlichkeit sei. Florian Karl ging rückblickend auf verschieden Themen ein und gab einen Ausblick auf das anstehende Jahr.
Beim letzten Tagesordnungspunkt ging es um Wahlen und Ehrungen. Bestätigt im Amt des Abteilungskommandanten wurde Christopher Tamelun, als Stellvertreter fungiert zukünftig Patrick Warnke. Das Amt der Schriftführerin übernimmt Cindy Härtner, als Beisitzer fungiert zukünftig noch Ralf Härtner. Gewählt als Kassenprüfer wurden Jörg Wegenast und Patrick Bodmer. Für 15 Jahre aktiven Feuerwehrdienst erhielt Jörg Wegenast das Ehrenzeichen in Bronze.
Nach dem offiziellen Teil ging es zum geselligen Teil über, der mit Kartoffelsalat und Schnitzel gebührend eingeleitet worden ist.