Hauptversammlung der Jugendfeuerwehr Sulz

Vergangenen Freitag fand im Feuerwehrhaus auf Sulz-Kastell die diesjährige Hauptversammlung der Jugendfeuerwehr Sulz statt. Jugendfeuerwehrwart Martin Lutz eröffnete die Versammlung im Beisein der Nachwuchslöschkräfte, den Abteilungskommandanten, Bürgermeister Gerd Hieber sowie dem Stadtbrandmeister Eugen Heizmann mit seinem Bericht. Dabei ging Lutz darauf ein, dass die Jugendfeuerwehr in den letzten zwei Jahren stark unter der Corona-Pandemie gelitten hat. In der Zeit, in der kein Präsenzübungsdienst möglich war, haben sich die Betreuer der Jugendfeuerwehr immer wieder alternative Formate ausgedacht. Neben Onlinediensten gab es auch Aufgaben und Challenges, welche die Jugendlichen zu Hause zu bewältigen hatten. Stolz war Lutz dann besonders darauf, dass dadurch alle 50 Kinder an Bord gehalten werden konnten. Als kommende Highlights nannte Lutz den anstehenden Übungstag am 21. Mai sowie die 24-Stundenübung am 22. und 23. Juli. „Auch hier haben wir schon tolle Übungen vorbereitet“ verriet der 25-jährige. Den Bericht schloss der Jugendfeuerwehrwart mit den Worten: „Es waren turbulente und schwierige Jahre, die wir gut gemeistert haben.“ ab.
Nach einer einstimmigen Entlastung durch Bürgermeister Gerd Hieber standen im nächsten Tagesordnungspunkt Wahlen an. Dabei wurde Jugendfeuerwehrwart Martin Lutz einstimmig für die nächsten drei Jahre wiedergewählt. Auch sein Stellvertreter Sören Petri erhielt die große Mehrheit der Stimmen für die kommende Periode. Als Kassier fungiert weiterhin Niklas Schmidt. Jugendsprecher und Schriftführer der Gruppe 1 sind zukünftig Clemens Frick und Shajuran Sutheskamau. In der Gruppe 2 wurden Danilo Leuze und Maxim Miller für diese Ämter gewählt.
Abgerundet wurde die Veranstaltung durch den letzten Tagesordnungspunkt „Grußwörter“. Hier unterstrichen sowohl Heizmann als auch Hieber die Bedeutung von qualifiziertem Nachwuchs mit großem Engagement. „Dies sei ein wichtiger Bestandteil im öffentlichen Leben unserer Stadt.“, so Bürgermeister Hieber. Sehr erfreut war Heizmann auch darüber, dass man mit der Jugendfeuerwehr Sulz in allen Belangen besser abschneidet als der Landesdurchschnitt. Nach der Hauptversammlung gab es für alle Mitglieder der Jugendfeuerwehr noch ein gemeinsames Abendessen.