Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehr Sulz

Von einem erfolgreichen Jahr mit einigen Highlights erzählte Jugendwart Martin Lutz in seinem Bericht bei der Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehr Sulz im Feuerwehrhaus auf Kastell. An insgesamt 32 Dienstabenden wurde mit den Nachwuchslöschkräften alles rund um die Themen Löschangriff, Fahrzeugkunde, technische Hilfeleistung, Stiche und Bunde und Personenrettung behandelt. Außerdem stand ein Besuch der Rettungswache in Sulz auf dem Programm. Neben den Übungsabenden berichtete Lutz von weiteren spannenden Aktivitäten bei der Jugendfeuerwehr.
Ein Highlight war mitunter die gewonnene Bildersuchfahrt in Aistaig sowie das dreitägige Kreisjugendzeltlager im vergangenen Sommer auf dem Hardt. Zum Sommerabschluss ging es gemeinsam zur Sommerrodelbahn und in einen Bärenpark im Schwarzwald. Am 03. Oktober stand traditionell die gemeinsame Hauptübung mit der Jugendfeuerwehr Vöhringen in Wittershausen auf dem Programm. Dabei nahm die Feuerwehr Sulz mit sechs Löschfahrzeugen teil, bisheriger Rekord. Bei der Übung waren insgesamt 25 Strahlrohre im Einsatz, das benötigte Löschwasser wurde aus dem Leitungsnetz und nahegelegenen Zisternen entnommen. Als Jahresabschluss gab es einen gemeinsamen Ausflug zum Schlittschuhlaufen nach Balingen. Stolz zeigte sich Lutz über die zurzeit 54 aktiven Jugendfeuerwehrmitgliedern, sowie drei Kameraden, die jüngst den Schritt zur aktiven Einsatzabteilung geschafft haben.
Im nächsten Tagesordnungspunkt stand der Bericht des Kassiers an. Dabei präsentierte Lucas Schneiderhan die Buchungen vom vergangenen Jahr. Von den Kassenprüfern André Schlupp und Christopher Tamelun wurde ihm eine einwandfreie Kassenführung attestiert. Im Anschluss gingen die Schriftführer der Jugendgruppe eins, Nick Pfrepper, und der Jugendruppe zwei, Mark Leon Pander, nochmals detailliert auf das vergangene Jahr ein. Die anschließende Entlastung wurde durch den Ersten Beigeordneten der Stadt Sulz, Hans-Peter Fauser, durchgeführt. Er bedankte sich für das Engagement aller Jugendlichen bei der Feuerwehr.
Die folgenden Wahlen wurden durch den Gesamtkommandanten Florian Karl durchgeführt. Bei der Wahl wurden alle Jugendlichen in ihren Funktionen mit großer Mehrheit wiedergewählt. In Gruppe eins sind dies Mattis Schrägle als Jugendsprecher sowie Nick Pfrepper als Schriftführer. In Gruppe zwei sind es Danilo Leuze und Mark Leon Pander. Als Kassier für beide Gruppen fungiert weiterhin Lucas Schneiderhan. Als Nachfolger für den bisherigen stellvertretenden Jugendwart Sören Petrí, welcher sein Amt aus beruflichen Gründen abgegeben hatte, wurde Axel Frick gewählt. Auch Karl bedankte sich für den Einsatz und die geleistete Arbeit in der Jugendfeuerwehr im vergangenen Jahr.
Für die bisher gemeinsam geleistete Arbeit als Jugendwart und Stellvertreter wurden Martin Lutz und Sören Petrí durch den stellvertretenden Kreisjugendwart, Andreas Roth, mit der Ehrennadel in Silber der Jugendfeuerwehr Baden-Württemberg ausgezeichnet. Aus Kreisen der Jugendlichen erhielten beide ebenfalls großes Lob. Abgerundet wurde die Versammlung durch den Tagesordnungspunkt Sonstiges, in dem die Kinder und Jugendlichen mit der höchsten Übungsbeteiligung noch ein Präsent erhielten. Außerdem wurden die kürzlich abgenommenen Jugendflammen der Stufe Eins verliehen. Nach einem Ausblick auf das aktuelle Jahr in dem unter anderem eine große Kreisübung der Jugendfeuerwehren im Juni in Sulz, der 24-Stundenübung im Juli sowie der Hauptübung mit der Jugendfeuerwehr Vöhringen am 03. Oktober in Sulz anstehen, wurde die Versammlung geschlossen.

Jahreshaupt-Versammlung der Jugendfeuerwehr Sulz