Hauptversammlung der Jugendfeuerwehr Sulz

Am vergangenen Freitag fand die diesjährige Hauptversammlung der Jugendfeuerwehr Sulz im Feuerwehrhaus auf Kastell statt. Eröffnet wurde die Versammlung durch Jugendfeuerwehrwart Martin Lutz mit seinem Bericht über das vergangene Jahr. Besonders hob er dabei den Anstieg von 45 auf 62 Jugendfeuerwehrmitglieder in den letzten zwölf Monaten hervor. Außerdem wechselten drei der Nachwuchslöschkräfte in die aktiven Einsatzabteilungen, wie Lutz stolz berichtete. So fanden im vergangenen Jahr insgesamt 34 Übungsabende rund um die Themen Fahrzeugkunde, Löschangriff, technische Hilfeleistung, Stiche und Bunde und Verkehrsabsicherung statt. Die besonderen Highlights waren dabei der Übungstag im Mai, die 24-Stundenübung im Juli und die gemeinsame Hauptübung mit der Jugendfeuerwehr Vöhringen am Kinderhaus in Sulz im Oktober 2022. „Die hohe Übungsbeteiligung die wir im letzten Jahr hatten, zeigt uns, dass unsere Jugend sehr motiviert ist und Spaß an der Feuerwehr hat. Dies gilt es auch in den folgenden Jahren beizubehalten.“ rundete Lutz seinen Bericht ab.
Im Anschluss stellte Kassier Niklas Schmidt die wichtigsten Buchungen aus seinem Kassenbuch vor. Die beiden Kassenprüfer Andre Schlupp und Carsten Hipp attestierten ihm dabei eine ausgezeichnete Kassenführung. Auch Schriftführer Shajuran Sutheskumar ließ die letzten zwölf Monate nochmals Revue passieren und ging dabei auf alle Veranstaltungen ein, so etwa das gemeinsame Bowlen zum Jahresabschluss 2022.
Die anschließende Entlastung wurde durch den Ersten Beigeordneten der Stadt Sulz, Hans-Peter Fauser, durchgeführt. Dieser vertrat den verhinderten Bürgermeister Jens Keucher. Dabei wurde Martin Lutz und sein Team fast einstimmig entlastet. Im Anschluss fand die Wahl des Jugendgruppensprechers, des Schriftführers und des Kassiers statt. Für die Gruppe eins fungiert zukünftig Mattis Schrägle als  Jugendsprecher sowie Nick Pfrepper als Schriftführer. In der Gruppe zwei sind es Danilo Leuze und Shajuran Sutheskumar. Das Amt des scheidenden Kassiers übernahm Lucas Schneiderhan.
Im nächsten Tagesordnungspunkt „Grußworte“ ging der Gesamtkommandant der Stadt Sulz, Florian Karl, auf die Wichtigkeit einer funktionierenden Jugendarbeit ein. Er wünscht allen Jungs und Mädels weiterhin viel Freude an der Feuerwehr und hofft, möglichst viele davon später in den aktiven Einsatzabteilungen begrüßen zu dürfen. Auch Fauser zeigte sich begeistert von den 62 engagierten Nachwuchslöschkräften. „Hier werden die qualifizierten Fachkräfte für die Zukunft unserer Feuerwehr Sulz ausgebildet.“ unterstrich Fauser die Bedeutung der Jugendarbeit. Abgerundet wurde die Veranstaltung mit dem Tagesordnungspunkt „Sonstiges“, in welchem Lutz den Kameradinnen und Kameraden mit der höchsten Übungsbeteilung ein Präsent überreichte. Als Dankeschön gab es ein Feuerwehrhandtuch sowie eine Zehnerkarte für das Freibad Susolei. Zum Abschluss gab es noch ein gemeinsames Abendessen im Feuerwehrhaus.