Hauptversammlung der Einsatzabteilung Stadt

Nach den vergangenen zwei Jahren konnte vergangenen Freitag endlich die Hauptversammlung der Einsatzabteilung Stadt für die Jahre 2020 und 2021 nachgeholt werden. Nach der Begrüßung durch Abteilungskommandant Marcus Gnirß ging es zum Tagesordnungspunkt Berichte. Gnirß resümierte dabei die vergangenen beiden Jahre und ging auf die verschiedenen Einsätze ein. „Ein Dachstuhlband nach dem Kurzschluss einer Photovoltaikanlage, einige schwere Verkehrsunfälle, die Rettung des Wachpersonals aus einem Aufzug oder die Bergung eines Waldarbeiters aus unwegsamem Gelände.“ zählte er dabei auf. Außerdem ging der Abteilungskommandant auf die neu beschafften Fahrzeuge ein. Zu diesen zählt ein neuer Mannschaftstransportwagen, ein neuer Kommandowagen und ein neues Hilfeleistungslöschfahrzeug.
Auch Clemens Frick berichtete der Einsatzabteilung kurz über den aktuellen Stand der Jugendfeuerwehr. „Durch Corona mussten wir leider auf unsere 24-Stundenübung und das Kreiszeltlager verzichten. Nichtsdestotrotz haben sich unsere Betreuer immer wieder etwas Neues einfallen lassen, wie zum Beispiel Onlinedienste, Gewinnspiele und Rätsel. Das hat dann trotzdem jedem Spaß gemacht.“ berichtete der Nachwuchsfeuerwehrmann.
Im Anschluss stand die Entlastung durch Bürgermeister Gerd Hieber an. Diese fiel einstimmig aus. Danach folgten die Wahlen des Abteilungskommandanten und seines Stellvertreters. Dabei wurde Marcus Gnirß mit großer Mehrheit für die nächsten fünf Jahre wiedergewählt. Als Stellvertreter fungiert zukünftig Andreas Hipp, nach dem der scheidende Stellvertreter Matthias Braun sein Amt aus beruflichen Gründen zur Verfügung gestellt hatte.
Auch Beförderungen und Ehrungen waren Teil der Versammlung. So wurde Marcus Gnirß zum Oberbrandmeister ernannt, Andreas Hipp zum Oberlöschmeister und Kai Fidaschek zum Oberfeuerwehrmann. Für 40 aktive Dienstjahre wurde Ludwig Schneider mit dem Feuerwehrehrenzeichen in Gold ausgezeichnet. Für 25 aktive Dienstjahre gab es für Stefan Seifert Silber. Und für 15 Jahre erhielten Daniel Gutmann und Andreas Hipp die Bronzeauszeichnung. Verabschiedet von der Einsatzabteilung Stadt wurden nach 40 Jahren Ludwig Schneider, nach 47 Jahren Norbert Hohendorf.
Zum Abschluss der Versammlung gab es noch Grußworte des Stellvertretenden Stadtbrandmeisters Thorsten Schlotterbeck, welcher den verhinderten Stadtbrandmeister Eugen Heizmann vertrat. Außerdem von Carsten Rinke der DRK-Bereitschaft Sulz sowie dem Leiter des Oberndorfer Polizeireviers, Timo von Au. Danach gab es für alle Wehrmänner noch ein gemeinsames Abendessen.