Hauptversammlung 2023 der Einsatzabteilung Stadt

Die diesjährige Hauptversammlung der Einsatzabteilung Stadt fand am vergangenen Samstag im Feuerwehrhaus auf Kastell statt. Nachdem die Versammlung durch Abteilungskommandant Marcus Gnirß eröffnet wurde, folgte unter dem Punkt Berichte ein Rückblick über das abgelaufene Jahr. Gnirß ging dabei unter anderem auf die Einsätze der vergangenen Monate mit dem Brand in einer Kirche in Sigmarswangen, dem Gebäudebrand in Renfrizhausen, mehreren Verkehrsunfällen, einigen Kleineinsätzen, den Ausbildungsstand der Mannschaft, die Alarm- und Ausrückezeiten, das abgelegte Leistungsabzeichen in Gold und verschiedene Kameradschaftliche Aktivitäten ein. Die 64 aktiven Kameraden leisteten dabei insgesamt stolze 10.653 Stunden für Einsätze, Übungen, Lehrgänge und Kameradschaftspflege ab. Seit der letzten Hauptversammlung standen insgesamt 120 Einsätze für die Abteilung an. Anschließend stellte Marc Trautewig den Bericht des Schriftführers vor, in welchem er detailliert die verschiedenen Einsätze und gemeinsamen Aktivitäten im vergangenen Jahr Revue passieren lies. Danach stellte der Kassier Alexander Schmidt die getätigten Buchungen im Kassenjahr 2023 vor. Ihm wurde von den Kassenprüfern Alexander Geissler und Gerd Wiedemaier eine einwandfreie Kassenführung bestätigt.
Im Bericht über die Jugendfeuerwehr, vorgestellt von Clemens Frick, ging er auf die spannenden und abwechslungsreichen Übungsdienste und verschiedenen Aktivitäten wie der Bildersuchtfahrt, bei welcher der erste Platz belegt wurde, und die Vierundzwanzigstundenübung ein. Über den aktuellen Stand der Alterswehr berichtete Hans-Dieter Hagenlocher im Anschluss. Zum Abschied seiner Tätigkeit als Alterswehrvorsitzender der Abteilung Stadt bekam er zum Dank einen Geschenkkorb überreicht. Danach führte Bürgermeister Jens Keucher die Entlastung durch, welche einstimmig ausfiel.
Im Grußwort von Stadtbrandmeister Florian Karl ging er auf die Beschaffung des neuen Rüstwagen II, den Digitalfunk, eine neue Alarm- und Ausrückeordnung sowie auf den anstehenden Feuerwehrbedarfsplan ein. Bürgermeister Jens Keucher bedankte sich bei allen Kameradinnen und Kameraden für ihren Einsatz an 365 Tagen im Jahr. Danach folgten noch Grußworte durch Carsten Rinke der DRK Bereitschaft Sulz sowie von Ulrich Müller vom Polizeirevier Oberndorf. Beide gingen dabei auf die gute Zusammenarbeit der verschiedenen Hilfsorganisationen ein. Im Anschluss erhielt Michael Dannecker für 25 Jahre Feuerwehrdienst ein Präsent. Verabschiedet aus der Einsatzabteilung Stadt wurden Eugen Heizmann und Gert Bornheft ebenfalls mit einem Geschenk. Gnirß dankte beiden für jeweils über 50 Jahre verdienstvolle Tätigkeit bei der Abteilung Stadt. Am Abend folgte traditionell der Kameradschaftsabend mit gemütlichem Beisammensein.