Hauptversammlung der Einsatzabteilung Glatt

Am vergangenen Samstag, den 24.02.2024 haben sich die Angehörigen der Einsatzabteilung, die Kameraden der Altersabteilung und die Mitglieder der Jugendfeuerwehr zur ihrer alljährlichen Hauptversammlung getroffen.
Auch unser hauptamtlicher Feuerwehrkommandant Florian Karl, Ortsvorsteher Helmut Pfister und unser Ehrenkommandant und Alterswehr-Leiter Helmut Fleiner, sowie Jugendwart Martin Lutz hatten sich hierzu im Restaurant Kaiser eingefunden.
Bei den anfänglichen Berichten der Abteilungsführung über das ereignisreiche Jahr 2023 wurde nochmal statistisch auf das Einsatzgeschehen, sowie den umfangreichen Übungsbetrieb im vergangenen Jahr eingegangen. Auch viele kameradschaftliche Aktivitäten konnten wieder durchgeführt werden.
Eine besonders erfreuliche Entwicklung war beim Mannschaftsstand zu verzeichnen. Abteilungskommandant Johannes Umbrecht konnte mit Maxima Deger und Jasmin Speidel zwei neue Feuerwehrfrauen in der Einsatzabteilung Glatt begrüßen. Der Personalstand umfasst zum Jahresende 2023 insgesamt 24 Aktive, 4 Jugendliche und 7 Kameraden in der Alterswehr.
Im kompletten Jahr wurden durch die Einsatzabteilung insgesamt 1.015 Stunden Dienst geleistet. Dies beinhaltet auch verschiedenste Ausbildungen wie z. B. Gruppenführer-, Sprechfunker- und digital Funkausbildung.
Die Abteilung hatte 2023 insgesamt 29 Einsätze. Davon waren 11 Einsätze in der Sturmnacht am 11. Juli. Die Einsätze setzen sich zusammen aus 16x Technische Hilfeleistung, 4x Brandmeldeanlage, 1x Brandeinsatz und 8x Dienst an der Oper.
Als Highlights des Jahres führte Johannes Umbrecht die Radtour, das Flutmuldenfest, welches zum ersten Mal wetterbedingt in der Remise stattgefunden hatte, den Tagesausflug nach Oberrottweil in die Weinberge, sowie alle anderen, kameradschaftlichen Unternehmungen auf.
Bei der auf der Tagesordnung turnusgemäß anstehenden Wahl des Abteilungsausschusses hatten sich alle Ausschussmitglieder, bis auf Wolfgang Umbrecht wieder aufstellen lassen. Neues Mitglied im Ausschuss ist Pascal Krauter. Weiterhin mit dabei sind: Wolfgang Schwind, Timo Vögele, Oliver Wolf, Yannik Umbrecht und Jan Müller. Nach insgesamt 38 Jahren im Ausschuss wurde Wolfgang Umbrecht unter großem Beifall aus dem Ausschuss verabschiedet. Er bleibt der Einsatzabteilung Glatt aber weiterhin  erhalten.
Aus der Alterswehr wurde Löschmeister Rudolf Müller verabschiedet. Rudolf hat seinen Dienst in der Alterswehr am 11.03.2024 auf eigenen Wunsch beendet und blickt auf fast fünf Jahrzehnte in der Abteilung Glatt zurück.
Auf der diesjährigen Jahreshauptversammlung der Einsatzabteilung Glatt wurden Mika Hauser und Pascal Krauter zum Oberfeuerwehrmann befördert.
Unter dem letzten Tagesordnungspunkt gab es noch Grußworte des Ortsvorstehers Helmut Pfister und des Gesamtkommandanten Florian Karl. Helmut Pfister lobte die Zusammenarbeit, sowie den Einsatz aller Kameraden. Florian Karl ging rückblickend auf verschiedene Themen ein und gab einen Ausblick, was im kommenden Jahr alles ansteht.
Nach dem offiziellen Teil der Versammlung konnte sich in geselliger Runde noch ausgetauscht werden.