Hauptversammlung der Abteilung Mühlheim

Vergangenen Samstag fand die Hauptversammlung der Abteilung Mühlheim statt. Abteilungskommandant André Schlupp präsentierte dabei einige interessante Zahlen über die Abteilung und zeigte sich damit sehr zufrieden. Zurzeit gehören der Abteilung Mühlheim 47 Feuerwehrkameradinnen und -kameraden an, aufgeteilt in 36 Aktive in der Einsatzabteilung, neun Kameraden in der Alterswehr und zwei Nachwuchslöschkräfte. Mit Mike Tafel, Steffen Stein und Lea Bauer konnten drei weitere Kräfte hinzugewonnen werden.
Im vergangenen Jahr war die Einsatzabteilung bei 22 Einsätzen aktiv und brachte dafür 630 Stunden auf. Das Einsatzspektrum umfasste dabei unter anderem Situationen von einer Türöffnung über einen Wasserrohrbruch mit vollgelaufener Wohnung bis hin zu einem Wohnungsbrand in Fischingen und einem Gebäudebrände in Renfrizhausen. Außerdem standen elf Regelübungen und vier Sonderübungen mit einer Gesamtstundenzahl von 400 Stunden an. Alles in allem investierte die Abteilung im vergangenen Jahr rund 1.780 Stunden in ihre Ausbildung und Einsatzbereitschaft.
Die Mannschaft habe laut Schlupp damit einen guten Ausbildungsstand und auch die Technik und Ausrüstung befinde sich in einem guten Zustand. Einzig der bereits 32 Jahre alte Mannschaftstransportwagen zeigt Verschleißerscheinungen, was in jüngster Vergangenheit zu Reparaturen führte. Der stellvertretende Stadtbrandmeister Marcus Gnirß teilte daraufhin mit, dass der neue MTW in den nächsten zwei Monaten ausgeschrieben werden soll.
Im Anschluss ließ Schriftführer Jens Dengler das vergangene Jahr Revue passieren und ging auch auf kameradschaftliche Aktivitäten ein. Kassier Lothar Vöhringer präsentierte die durchgeführten Buchungen, während Dietmar Strobel über die Aktivitäten der Alterswehr berichtete. So fand letztes Jahr ein Kreisalterswehrtreffen in Wilfingen statt, die Altersabteilungen der Feuerwehr Sulz trafen sich im Feuerwehrhaus in Glatt. Das nächste Treffen dieses Jahr wird in Mühlheim stattfinden informierte Strobel.
Abschließend bedankte sich Ortsvorsteherin Barbara Klaussner für das Engagement jedes Einzelnen und lobte den guten Ausbildungsstand der Feuerwehr in Mühlheim.