Besuch vom Renfrizhausener Kindergarten

Letzte Woche durften wir drei Gruppen mit jeweils 20 Kindern vom Kindergarten Renfrizhausen bei uns im Feuerwehrhaus in Renfrizhausen begrüßen. Auf der Tagesordnung stand die Vorstellung unseres mittleren Löschfahrzeuges inklusive Ausrüstung sowie das Gerätehaus.
Nach einer kurzen Fragerunde, was denn auf das Fahrzeug gehört, wurde die verschiedenen Materialien wie Schläuche, die tragbare Steckleiter und die Schleifkorbtrage vorgestellt. Hierbei durften die Kinder auch die Gerätschaften in die Hand nehmen und zum Beispiel versuchen, die Tragekörbe einmal hochzuheben. Fragen wie: Warum wird das Material ordentlich verstaut und hat alles einen festen Platz, wie viele Badewannen voller Wasser passt ins Fahrzeug, wer hat welche Funktion, usw. konnten zusammen mit den Kindern geklärt werden. Ein Highlight des Tages für die Kinder war es, das Fahrzeug von innen zu sehen und auf den Plätzen zu sitzen.
Nach der Fahrzeugkunde wurde das Feuerwehrhaus mit seinem Schlauchturm und dem Umkleideraum vorgestellt. Ein kurzes Ausrüsten mit Atemschutzmaske vor den Kindern stand auf dem Programm, um Ihnen zu zeigen, wer hinter der Maske steckt. Die Fragen, was die Kinder in einem Notfall machen müssen, konnten die Kinder einfach beantworten. Hier zeigt sich, dass beim Kindergarten das Thema Brandschutzerziehung sehr gut umgesetzt wird.
Es war ein gelungener Vormittag, bei denen die Kinder und die Erzieherinnen auch mal sehen konnten, wo die Abteilung Renfrizhausener zu Hause ist. Wir freuen uns auf weitere Besuche in Zukunft vom Kindergarten Renfrizhausen.