Von links nach rechts: Gerd Hieber, Florian Karl, Eugen Heizmann (Bild: Priotto)

Neuer hauptamtlicher Kommandant für die Feuerwehr Sulz

Mit Florian Karl hat die Feuerwehr Sulz für 2023 einen Nachfolger für den aus Altersgründen scheidenden Stadtbrandmeister Eugen Heizmann gefunden. Im März muss Heizmann auf Grund des Erreichens der Altersgrenze von 65 Jahren sein Amt nach 33 Jahren freiwilliger Tätigkeit abgeben. Da kein ehrenamtlicher Nachfolger für ihn gefunden werden konnte, hat die Stadt Sulz die Stelle des Hauptamtlichen Feuerwehrkommandanten neu geschaffen und im Juli diesen Jahres ausgeschrieben. Neben einer sechzigprozentigen Feuerwehrtätigkeit umfasst die neugeschaffene Stelle weitere vierzig Prozent im Klimaschutzmanagement, welches im Bauamt angesiedelt ist. Auf die Ausschreibung kamen zahlreiche Bewerbungen, wie Bürgermeister Gerd Hieber berichtet. Stadtbrandmeister Eugen Heizmann betonte, dass die Feuerwehr sehr eng in den Auswahlprozess seines Nachfolgers eingebunden wurde. Die Feuerwehrwehr habe alle Bewerber erleben dürfen, lobte er.
Am Montagabend wurde dann Florian Karl in einer nichtöffentlichen Gemeinderatssitzung als Heizmanns Nachfolger gewählt. Der Vierzigjährige ist Familienvater zweier Kinder und stammt aus Rheinau bei Straßburg. Er wird die Stelle zum 01. Januar 2023 antreten, um ausreichend Zeit für eine ausführliche Einarbeitung zu haben. Der ursprünglich gelernte Schreiner ist aktuell als technischer Zeichner mit Fachrichtung Holztechnik tätig. Feuerwehrangehöriger ist er seit seinem 14. Lebensjahr. Zunächst bei der Jugendfeuerwehr, anschließend dann bei den Aktiven. Über Posten als Jugendwart stieg er auf zum stellvertretenden Abteilungskommandanten seines Heimatortes Rheinbischofsheim, ehe er 2015 stellvertretender Gesamtkommandant der Feuerwehr Rheinau wurde. Dadurch bringt Karl alle erforderlichen Lehrgänge und Ausbildungen für seine neue Aufgabe in Sulz mit.
Zum Einstieg überreichte ihm Bürgermeister Gerd Hieber eine Willkommenstasche mit allem Wissenswertem rund um seine neue Wirkungsstätte. Die Stelle als Kommandant habe ihn schon immer gereizt, wie Karl bei seiner Vorstellung am Mittwoch berichtet. Er selber war nun zum dritten Mal in Sulz und hat einen sehr positiven ersten Eindruck bekommen. „Ich freue mich sehr, auf das was kommt!“ betont er abschließend.