Neues Hilfeleistungs-Löschfahrzeug für die Feuerwehr Sulz

Im Rahmen der öffentlichen Gemeinderatssitzung am Montagabend übergab Bürgermeister Gerd Hieber vor dem Backsteingebäude ein neues Hilfeleistungslöschfahrzeug an Stadtbrandmeister Eugen Heizmann.  Das neue Fahrzeug ersetzt ein aus dem Jahr 1999 stammendes Löschfahrzeug, welches zukünftig für die Einsatzabteilung Bergfelden in Einsatz kommen wird. Über die genaue Ausstattung und Beladung des Fahrzeugs machte sich seit Frühjahr 2021 ein achtköpfiger Arbeitskreis über sechs Monate Gedanken. Schlussendlich konnte das fertige Hilfeleistungslöschfahrzeug dann am 23. Dezember vergangenen Jahres durch eine kleine Delegation bei der Firma Ziegler in Giengen an der Brenz abgeholt werden. Im Januar und Februar fanden dann Übungen in Kleinstgruppen mit dem Fahrzeug statt, um die Mannschaft auf die neuen Gerätschaften zu schulen.
Wie Heizmann bei der Übergabe erklärte, ist das Fahrzeug als erstausrückendes Fahrzeug sowohl für Brand- als auch für Hilfeleistungseinsätze konzipiert. Die Alarm- und Ausrückeordnung wurde nach Indienststellung des HLFs entsprechend angepasst und abgeändert. Die Rettungsgeräte entsprechen dem neuesten Stand der Technik und dank einer Leistungsstarken LED-Beleuchtung ist das HLF 20 auch für Nachteinsätze sehr gut gerüstet. Im Anschluss an die symbolische Schlüsselübergabe hatten der Gemeinderat und interessierte Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit, das Fahrzeug selbst zu erkunden. Bis zur Übergabe kam das Fahrzeug bereits zweimal bei Kleineinsätzen zum Einsatz. Nur kurze Zeit später stand dann der erste Brandeinsatz für das HLF an: Am Neckartalradweg Richtung Fischingen stand eine Gartenhütte im Vollbrand.