Übungstag der Einsatzabteilung Stadt

Am vergangenen Samstag stand bei der Einsatzabteilung Stadt ein Übungstag auf dem Dienstplan. Begonnen wurde der Tag mit einer Theorieeinheit über das Thema Verkehrssicherheit. Im Anschluss daran folgte das erste praktische Übungsszenario: In einem Waldstück wurden zwei Waldarbeiter unter einem Baumstamm eingeklemmt. Mit Hilfe von technischem Gerät konnten beide Personen routiniert aus ihrer misslichen Lage befreit und dem Rettungsdienst übergeben werden.
Nach dem erfolgreichem Einsatzende ging es um die Mittagszeit zurück ins Feuerwehrhaus nach Sulz zur Stärkung. Im folgenden zweiten Übungsszenario wurde eine unklare Rauchentwicklung aus einem Wohngebäude gemeldet. Vor Ort wurden zwei Bewohner in dem Wohnhaus vermisst. Zur Menschenrettung und Brandbekämpfung gingen zwei Trupps unter Atemschutz ins Gebäude vor. Nach dem beide vermissten Bewohner gefunden und gerettet wurden, ging der Angriffstrupp zur Brandbekämpfung über. Das Gebäude wurde dabei mittels einer hydraulischen Ventilation rauchfrei gemacht.
Im dritten Übungsszenario ging es um eine verletzte Person, welche schonend aus einem Dachgeschoss gerettet werden musste. Mit Hilfe der Drehleiter und einer Schleifkorbtrage konnte die Person über ein Dachfenster gerettet werden. Bei der letzten Übung wurde ein Kaminbrand angenommen. Im Vordergrund dieser Übung stand die Absturzsicherung der Personen auf dem Dach. Zum Abschluss des erfolgreichen Übungstages gab es noch ein gemütliches Beisammensein im Feuerwehrhaus. Abteilungskommandant Marcus Gnirß war sichtlich zufrieden mit dem Tag: „Die verschiedenen Übungsszenarien wurden alle routiniert und erfolgreich abgearbeitet. Es hat wirklich Spaß gemacht.“.