Übungstag der Jugendfeuerwehr Sulz

Vergangenen Samstag fand ein Übungstag der Jugendfeuerwehr Sulz statt. Bei bestem Wetter versammelten sich 23 Nachwuchslöschkräfte mit ihren Betreuern rund um Jugendfeuerwehrwart Martin Lutz am Samstagmorgen am Feuerwehrhaus in Sulz. Im ersten Übungsszenario wurde eine Person im „Glatter Täle“ vermisst. Nach dem das Tal systematisch und mit Hilfe einer Wärmebildkamera durch die Jugendfeuerwehr abgesucht wurde, konnte die Person abseits des Weges an einem Abhang gefunden werden. Aufgabe war es nun, die Person aus dem unwegsamen Gelände zu retten. Dazu nahmen sich die Jugendlichen eine Schleifkorbtrage, eine Steckleiter und Seilbeutel zur Hilfe. Mit diesen Hilfsmitteln konnte die verunglückte Person erfolgreich aus ihrer misslichen Lage befreit werden.
Zur Stärkung ging es um die Mittagszeit zurück zum Feuerwehrhaus, wo gemeinsam gegrillt wurde. Im Anschluss konnte der Nachwuchs sein Geschick unter anderem beim Schlauchkegeln unter Beweis stellen. Danach kam es zum Highlight des Tages: Der Feuerwehrnachwuchs wurde zu einer brennenden Gartenhütte nach Fischingen alarmiert. Das Feuer drohte bereits auf ein angrenzendes Wohnhaus überzugreifen. Nach dem Eintreffen der ersten Kräfte bauten die jungen Feuerwehrmänner- und Frauen direkt einen Löschangriff auf und gingen mit mehreren Strahlrohren zur Brandbekämpfung vor. Vor einigen interessierten Zuschauern wurde parallel eine Riegelstellung zu dem angrenzenden Wohngebäude aufgebaut. Nach nur kurzer Zeit konnte das Feuer unter Kontrolle gebracht und im Anschluss vollständig abgelöscht werden. „Feuer aus“ war die folgende Meldung an die Einsatzleitung. Nach dem alles wieder zusammengeräumt und auf den Fahrzeugen verlastet war, gab es zum Abschluss des erfolgreichen Tags noch ein gemeinsames Abendessen.
Jugendwart Martin Lutz zeigte sich sichtlich zufrieden mit der Leistung seiner Truppe: „Alle Übungen wurden gekonnt und mit Bravour abgearbeitet. Jeder Einzelne hat gezeigt, was wir Woche für Woche bei der Jugendfeuerwehr alles lernen. Es war ein sehr gelungener Tag, welcher jedem sehr viel Spaß gemacht hat.“. Auch der anwesende Stadtbrandmeister Eugen Heizmann ist stolz auf die Leistung des Nachwuchses. „Man hat hier deutlich gesehen, auf welch gutem Ausbildungsstand unsere Jugendfeuerwehr ist. Die Jugend bildet gerade für die Zukunft einen wichtigen Bestandteil der Feuerwehr Sulz.“ so Heizmann.