Übungstag (2)
Flächenbrand (2)
Schlauchkegeln

Übungstag der Jugendfeuerwehr

Am vergangenen Samstag fand zum Abschluss vor den Sommerferien ein Übungstag der Jugendfeuerwehr Sulz statt. Beginn war um 08:30 Uhr am Feuerwehrhaus auf Kastell. Am Vormittag standen verschiedene Übungsszenarien auf dem Tagesplan. Dabei wurden unter anderem der klassische Löschangriff und auch ein Schaumangriff geübt. Dazu war die Jugendfeuerwehr im gesamten Sulzer Stadtgebiet unterwegs. Der Höhepunkt am Vormittag war die anschließende Tour mit dem Schlauchboot der Feuerwehr Sulz auf dem Neckar.
Zur Stärkung ging es um die Mittagszeit wieder zurück ans Feuerwehrhaus nach Kastell. Nach dem gemeinsamen Grillen ging es mit verschiedenen Spielen weiter. Dabei konnte der Feuerwehrnachwuchs etwa beim Schlauchkegeln sein Geschick unter Beweis stellen. Auch eine Löschangriff-Challenge und verschiedene Teamspiele standen auf dem Plan.
Dann kam es auch schon zum Highlight des Tages: Gegen 14:30 Uhr wurden die Kräfte der Jugendfeuerwehr mit dem Stichwort „B2 – Flächenbrand“ auf die Schillerhöhe bzw. nach Fischingen alarmiert. Beim Eintreffen der Jugendfeuerwehr wenige Minuten später brannte eine etwa zehn auf zehn Meter große Ackerfläche. Schnell und gekonnt wurde ein Löschangriff mit insgesamt vier Strahlrohren aufgebaut. Damit wurde das Feuer von den Jungs und Mädchen souverän bekämpft und abgelöscht. Wenige Minuten später konnte dem Einsatzleiter und Jugendfeuerwehrwart Martin Lutz „Feuer aus“ gemeldet werden. Nachdem alles wieder zusammengepackt und auf den Fahrzeugen verlastet wurde, ging es nach einer kurzen Nachbesprechung zurück zum Feuerwehrhaus.
Dort gab es zum Abschluss des erfolgreichen Übungstages noch gemeinsam Pizza zu essen. Anschließend saßen alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer gemeinsam mit den Jugendwarten gemütlich beisammen. Ende des Übungstages war gegen 17:30 Uhr. Nicht nur die Nachwuchskräfte hatten sichtlich Spaß am Übungstag, auch Martin Lutz und sein Stellvertreter Sören Petri waren äußerst zufrieden mit dem vergangenen Tag.