Übungstag
Übungstag (5)
Übungstag (6)

Übungstag der Einsatzabteilung Stadt

Bei der Einsatzabteilung Stadt stand vergangenen Samstag ein Übungstag auf dem Programm. Dafür wurden von den Gruppenführern verschiedene Übungsszenarien im Bereich technische Hilfeleistung und Löscheinsatz ausgearbeitet. Mit dem ersten Szenario ging es um 09:00 Uhr los: Bei einem Gebäudeeinsturz wurden zwei Personen eingeklemmt und dabei verletzt. Aufgabe war es, die Personen zu befreien und sie über die Drehleiter zu retten. In der darauffolgenden Übung verletzte sich eine Person in einem Entwässerungskanal. Nachdem der Eingang freigelegt wurde, musste der Verletzte von einem Trupp unter Atemschutz etwa 120 Meter aus dem Kanal gerettet werden. Anschließend wurde die Person über eine Drehleiterrettung aus dem Einlaufschacht befreit.
Nachdem die ersten zwei Übungen souverän abgearbeitet wurden, ging es zum Mittagessen zurück ins Feuerwehrhaus nach Kastell. Daran im Anschluss wurde beim dritten Übungsszenario ein Gebäudebrand in der Kernstadt angenommen. Während ein Trupp unter Atemschutz zur Menschenrettung und daran anschließend zur Brandbekämpfung in das Gebäude vorging, wurde parallel ein Löschangriff über die Drehleiter aufgebaut. Bei der letzten Übung ging es zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in einem Seniorenheim. Bei der Erkundung vor Ort konnte ein Zimmerbrand im 2. Obergeschoss bestätigt werden. Während sich ein Trupp auf die Menschenrettung in diesem Bereich konzentrierte, ging ein weiterer Trupp unter Atemschutz zur Brandbekämpfung vor. Außerdem wurde die Gelegenheit genutzt, um das Schlüsseldepot und die Laufkarten der BMA sowie die Besonderheiten des Gebäudes durchzusprechen.
Nach einer Abschlussbesprechung des Übungstages kam es noch zum gemütlichen Beisammensein im Feuerwehrhaus. Abteilungskommandant Marcus Gnirß zeigte sich sehr zufrieden: „Die Mannschaft hat jedes Übungsszenario problemlos und gekonnt abgearbeitet. Insgesamt war das ein sehr gelungener Tag, der uns allen viel Freude bereitet hat.“