Vier neue MTW für die Feuerwehr Sulz

Mitte Dezember ist es endlich so weit: Die Feuerwehr Sulz erhält vier neue Mannschaftstransportwagen (MTW), welche Mitte des Jahres bestellt und nun ausgeliefert wurden.
Dabei handelt es sich um das Model T 6.1 von Volkswagen.  Diese werden auf die Einsatzabteilungen Bergfelden, Dürrenmettstetten, Hopfau und Sulz Stadt verteilt. Auf eine feierliche Übergabe musste Corona-Bedingt leider verzichtet werden. Die Abteilungen holten stattdessen die Fahrzeuge, im Beisein von Bürgermeister Gerd Hieber (rechts) und Stadtbrandmeister Eugen Heizmann (links), jeweils zeitversetzt ab.
Die Mannschaftstransportwagen erfüllen verschiedene Zwecke. Zum einen sind sie dafür da, im Einsatzfall ausreichend Feuerwehrleute zum Einsatzort zu transportieren. Zum anderen sorgen sie bei der Jugendfeuerwehr für mehr Mobilität und tragen damit zu einer erfolgreichen Jugendarbeit bei. Ausgestattet sind die MTW mit neun Sitzen, einem Blaulichtbalken, Handfunkgeräten, Feuerlöscher und der normierten Feuerwehrausstattung für solche Fahrzeuge. Sie unterscheiden sich nur im Funkrufnamen und mit der äußerlichen Beklebung der Abteilung. Ansonsten handelt es sich um vier identische Fahrzeuge.
Historisch dabei ist: Zum ersten Mal wurden im Sulzer Stadtgebiet vier Fahrzeuge auf einmal beschafft und an die Einsatzabteilungen übergeben.