Zeltlager der Jugendfeuerwehren auf dem Hardt

Auch die Jugendfeuerwehr Sulz war mit insgesamt 34 Kindern- und Jugendlichen auf dem dreitägigen Zeltlager der Kreisjugendfeuerwehr Rottweil auf dem Hardt dabei. Die Anreise und das Aufschlagen der Zelte erfolgte am Freitagmittag ab 15 Uhr auf dem Zeltplatz. Nach dem Aufbau folgte die offizielle Lagereröffnung, bevor es im Anschluss zum gemeinsamen Abendessen ging. Danach stand das gemeinsame Beisammensein auf dem Zeltplatz mit verschiedenen Lageraktivitäten auf dem Plan, was allen viel Freude bereitete.
Der Samstagmorgen startete mit dem Frühstück, bevor es für insgesamt 41 Gruppen zur Lagerolympiade losging. Ausgestattet mit einer Karte und einem Fragenkatalog wurde bei bestem Wetter in Rund acht Kilometern fußläufig das Hardt umrundet. Dabei mussten verschiedene Fragen rund um Feuerwehr- und Allgemeinwissen beantwortet, Informationen gesammelt und Hinweisschilder gefunden werden. Dazwischen gab es immer wieder Stationen, in denen Geschicklichkeit und Können unter Beweis gestellt werden musste. So etwa beim Zielwandschießen, Baumstammweitwurf oder beim klassischen Löschangriff.
Am Nachmittag folgte das zweite Hardter Seifenkistenrennen, in welchem Seifenkisten aus Holz- oder Stahlkonstruktionen in verschiedensten Designs an den Start gingen. In insgesamt drei Durchgängen wurde die Höchstgeschwindigkeit und Schnelligkeit bewertet. Danach stand ein wenig Zeit zur freien Verfügung, bevor das Abendessen für die insgesamt knapp 360 Kinder- und Jugendlichen auf dem Plan stand.
Am Sonntag fand die Abnahme der Jugendflamme II der Nachwuchslöschkräfte sowie die Siegerehrung der Lagerolympiade und des Seifenkistenrennens statt. Eine der vier Sulzer Gruppen belegte bei der Lagerolympiade einen starken dritten Platz. Auch alle Sulzer Jungen und Mädchen, welche zur Abnahme der Jugendflamme II angetreten waren, bestanden diese mit Bravour und erhielten eine entsprechende Urkunde dazu ausgehändigt. Im Anschluss wurden die Zelte wieder abgebaut und der Zeltplatz gemeinsam gereinigt, bevor gegen 15 Uhr die Heimfahrt nach Sulz anstand. Allem in allem ein rundum gelungenes Zeltlager, welches allen viel Spaß und Freude bereitete. Wir bedanken uns bei der Feuerwehr Hardt für die Organisation und Ausrichtung sowie bei all unseren Helferinnen und Helfer. Vielen Dank!